PROBOX-Experimente für die Sekundarschule – Lehrmittelunabhängig


Nach dem neuen Lehrplan 21! Die Schüler können aus der Eigenerfahrung lernen und verstehen. 3 unterschiedliche Niveaus stehen zur Verfügung. Die Schüler sollten in Gruppen zwischen 2 und 4 Schüler die Experimente selber durchführen und dabei den „Aha“-Effekt Niveaugerecht selbst erfahren. Die Lehrkraft erhält dadurch eine leicht veränderte Rolle.

 

Die lehrmittelunabhängigen Experimente basieren auf den Vorgaben des Lehrplan21. Die Experimente decken den experimentellen Praxisteil wirkungsvoll ab, ersetzen aber in keiner Weise die in den nächsten Jahren zur Verfügung stehenden pädagogisch-didaktischen Ansätzen (Lehrmittel). Sie haben aber die Gewissheit, dass die Experimente den praktischen Teil abdecken, darauf dürfen Sie den zukünftigen Unterricht aufbauen. 

 

Derzeit decken die Experimentierboxen die Naturwissenschaften aller drei grossen Verlage ab - Natech sowie Prisma und Sciences de la natures. Jeder Experimentierkasten ist auf einen bestimmten Verlag zugeschnitten und enthält Experimente aus dessen Lehrplan.

 

Newsletter

Alle Themen